Liebe Mitglieder des Freundeskreises!
Ich möchte Ihnen einen kurzen Bericht der letzten Mitgliederversammlung vom Anfang Oktober übermitteln.
Die Mitgliederversammlung im Hotel „Zur Linde“ in Meldorf war sehr gut besucht, wir waren 42 Anwesende, davon 5 Gäste ( Frau Jasper vom Kreis Dithmarschen, 3 Mitarbeiter der Fa. Heller und Herr Eggert vom Landwirtschaftsmuseum).
Da wir auch den 150. Geburtstag des Dithmarschen Landesmuseums in kleiner Runde begehen wollten, hat uns der Kreis Dithmarschen zusammen mit dem Museum eine Suppe spendiert. Somit konnten wir mit leicht gefülltem Magen den Vorträgen lauschen.
Frau Dr.Müller hielt einen erfrischend launigen Vortrag über die 150-jährige Geschichte des Museums. In ihrem Vortrag präsentierte sie uns auch unbekannte Seiten des Museums. Sie endete mit einem Foto, das sie mit zwei Mitarbeitern vor einem älteren Modell eines VW Busses zeigt. Dieses Foto leitete ihr Schlusswort ein, in dem sie den Anwesenden kundtat, dass die Reise hier erst einmal endet, die gemeinsame Reise. Ihre eigene Lebensreise und die Reise des Museums gehen weiter, aber auf getrennten Wegen. Mitte nächsten Jahres mit Eröffnung des Museums wird Frau Dr. Müller in den Ruhestand treten.
Sie bekam herzlichen Applaus der Anwesenden und einen kleinen Blumenstrauß als Dank.
Der zweite Vortrag der den Abend gestaltete, wurde von den Mitarbeitern des Architekturbüros Heller aus Hamburg gehalten. Es ging um den Neubau, den jetzigen Stand der energetischen Sanierung sowie einen kleinen Ausflug in die neue Konzeption der Ausstellung.
Die drei Herren präsentierten uns ein Modell (wir haben zwei Bilder angehängt). Sie beantworteten geduldig und sachkundig die Fragen der Anwesenden und erhielten zum Dank eine kleine Wegzehrung.
Nach diesen beiden Vorträgen ging es an die Formalien der Mitgliederversammlung.
Es standen an die Berichte der Vorsitzenden, des Kassenwartes und der Kassenprüfer.
Die Berichte der Vorsitzenden und des Kassenwartes haben wir diesem kleinen Bericht beigefügt.
Danach folgten Wahlen.
Als erste Vorsitzende wurde ich, Angelika Hansen, wiedergewählt. Als zweiter stellvertretender Vorsitzender wurde Reimer Suhr gewählt.
Zum letzten Mal stellte sich Tede Ibs für den Kassenwart zur Verfügung und wurde gewählt. Als Beisitzer wurden Peter Alexnat und Dr.Volker Gaul gewählt.
Die Kassenprüfer Herr Pisowotzki und Herr Reimers stellen sich noch einmal zur Verfügung. Auch sie kündigten an, diese Aufgabe das letzte Mal zu übernehmen.
Somit ist der Vorstand neu gewählt und geht verstärkt aus dieser Mitgliederversammlung hervor.
Nun werden wir uns folgenden anstehenden Aufgaben zuwenden:
- Weihnachtsmarkt im Landwirtschaftsmuseum
- Richtfest des Neubaus am 11.11.2022
- 2 Museen - 1 Freundeskreis
- Unterstützung des Symposiums „Dithmarscher Landrecht“ Mitte 2023
- Planung des Jahrs 2023 mit versch. Veranstaltungen
- ständige Aktualisierung der Homepage

Im Namen des Vorstandes wünsche ich Ihnen eine schöne Herbstzeit.
Bleiben Sie gesund.
Angelika Hansen

150. Geburtstagsfeier des Landesmuseums

Geburtstagsfeier des Landesmuseums
Im Rahmen der Mitgliederversammlung des Freundeskreises Dithmarscher Landesmuseums e.V. fand eine kleine Geburtstagsfeier zum 150.Geburtstag des Dithmarscher Landesmuseums statt.
Die Museumsleiterin Frau Dr. Müller nahm die Anwesenden auf eine informative, zugleich aber auch auf eine sehr unterhaltsame Zeitreise mit. Diese Reise begann 1872, also vor 150 Jahren, mit der Idee zur Gründung eines Museums in Meldorf. Das Museum bestand zunächst nur aus einer Sammlung und es sollte noch 20 Jahre dauern, bis es ein eigenes Gebäude erhielt.

In ihrem mit vielen historischen Fotos angereicherten Vortrag blickte die Museumsleiterin auf die 150jährige Geschichte des DLM zurück.

Die Entwicklung des Museums „von der Arche Noah für bedrohtes Kulturgut“ über die „Ruhmeshalle Dithmarschens“ zum regionalgeschichtlichen Museum hat sich in sechs Abschnitten vollzogen. Das Herzstück war von Anfang an die „Swin‘sche Gerichtsstube“.
Am 15.07.1896 fand die Eröffnung des Museumsbaus mit dem ehrenamtlichen Leiter Joh. Goos statt.
1924/25 erfolgte der Anbau des Museums, die sogenannte „Ehrenhalle“ mit der Direktorenwohnung.
1931-1964 fand unter dem ersten hauptamtlichen Museumsleiter und Kunsthistoriker Alfred Kamphausen eine zunehmende Professionalisierung und Verstärkung der Öffentlichkeitsarbeit mit vielen Sonderausstellungen statt, aber auch in der NS-Zeit die Gestaltung der Ehrenhalle zur „Ruhmeshalle Dithmarschens“, was viele NS Anhänger*innen begeisterte.
1964-1990 kam „Frischer Wind“ durch neue Inhalte mit dem Museumsleiter Nis Nissen ins Museum. Hauptthemen des Konzeptes waren Industrialisierung sowie Sozial- und Alltagsgeschichte.
1986 erfolgte die Eröffnung des Landwirtschaftsmuseums.
Von 1988-2009 wurde das Museum unter Einbeziehung der ehemaligen Gelehrtenschule saniert. Dort fanden in einigen Räumen Sonderausstellungen statt. Ab Mitte 1990 fand Frau Dr. Müller ihre Arbeits-Heimat im Museum. Mit dem Jahr 2009 wurde Frau Dr. Müller Museumsleiterin.
Sie übernahm von Dr. Könenkamp ein „Museum im Wandel“.
So öffnete sich das Museum auch anderen Veranstaltungen, wurde immer mehr zu einem öffentlichen Raum. Es wurden viele Sonderausstellungen, Lesungen, Konzerte, Theateraufführungen entwickelt und die Dithmarscher Theaternacht wurde aus der Taufe gehoben.
Dr. Jutta Müller betonte, dass viele Veranstaltungen (u.a. der Weihnachtsmarkt) ohne die aktive Unterstützung des Freundeskreises nicht realisierbar gewesen wären.
Damit war die Reise bis heute beschrieben, zu Ende ist sie nicht. Frau Dr. Müller hingegen beendet ihre Museumstätigkeit Mitte 2023, worüber sie die Anwesenden informierte. Es falle ihr schwer, aber auch ihre Lebensreise ginge mit einem neuen Zeitabschnitt weiter.
Es folgte ein sehr herzlicher Applaus und mit einem Blumenstrauß dankte Angelika Hansen ihr für den Vortrag.