Bauernhaus LWM 1. min
Bauernhaus am Landwirtschaftsmuseum ( Foto : Buder)DLM im Umbau
Dithmarscher Landesmuseum im Umbau ( Foto: Buder)
Und nun wird es spannend! Zwei Museen – ein Freundeskreis!?
Seit längerem beschäftigt die Vorstandsmitglieder folgender Gedanke: Der Freundeskreis des Dithmarscher Landesmuseums ist ausgerichtet auf die Unterstützung und Zuarbeit des Landesmuseums. Es ist jedoch noch gar nicht so lange her, da gehörte zur Leitung des Dithmarscher Landesmuseums auch das Schleswig-Holsteinische Landwirtschaftsmuseum. Seit 2021 sind beide Häuser durch politischen Beschluss offiziell getrennt. Wie Sie wissen, ist das Landwirtschaftsmuseum im Besitz des Kreises Dithmarschen bzw. des kreiseigenen Vereins zur Förderung der Beschäftigung Jugendlicher und Behinderter e.V., allerdings wurde von Kreisseite der Verein Volkshochschulen in Dithmarschen e.V. als neuer Betreiber beauftragt.
Das engagierte Museumsteam mit seinem Leiter Herrn Eggert arbeitet mittlerweile an einem neuen Konzept und bringt durch ein vielfältiges Veranstaltungsprogramm das Museum voran. Unser Landesmuseum wird umgebaut, neu konzipiert und geht somit ebenfalls einer Neuausrichtung entgegen. Wäre es nicht eine Chance, ein Freundeskreis für zwei Museen zu sein?
Aus historischer Sicht erscheint es angemessen und perspektivisch zu sein. Es würde uns die Chance geben, den Blick zu weiten und zu wachsen.
Die Erweiterung unserer inhaltlichen Ausrichtung und unseres Handlungsspektrums könnte helfen, mehr Personen anzusprechen und zu einer Mitarbeit im Freundeskreis zu bewegen. Dadurch könnte die Arbeit auf mehrere Schultern verteilt werden. Aber: Zwei Museen – ein Freundeskreis, dieses Unterfangen sollte wohl durchdacht sein.
Diese Entscheidung möchte der Vorstand nicht alleine im stillen Kämmerlein treffen, sondern er möchte seine mögliche Planung auf eine breite Basis stellen. Wir wünschen uns eine ausführliche Diskussion mit Ihnen und euch zu diesem Thema. Deshalb lädt der Vorstand des Freundeskreises des Dithmarscher Landesmuseums e.V. Sie/euch ganz herzlich ein zu einem Diskussionsabend am 30. Juni um 19 Uhr ins Gasthaus „Zur Linde“ nach Meldorf.
An diesem Abend möchten wir mit den Mitgliedern des Freundeskreises und Freund*innen über diese Neuausrichtung reden und konstruktiv kritisch diskutieren.